Chorleiter

Rolf Schmitz

Kommt aus:

Kaiserstadt Aachen

Erstes prägendes Musikerlebnis:

Mit sieben Jahren kam ich in den Aachener Domchor. Bis zum Stimmbruch mit 13 Jahren sang ich im 1. Sopran. Täglich Stimmbildung, Solfège und Klavierunterricht.

Meist gehörte CD:

Billy Joel: 52nd street
Johann Sebastian Bach: Brandenburgische Konzerte

Lieblingskomponist:

Johann Sebastian Bach , Billy Joel

Faszinierendstes Konzert als Zuhörer:

Bobby McFerrin

Außergewöhnlichstes Auftrittserlebnis:

Nachts als Chorleiter mit dem Kinshasa OSK Chor im Kongo „der Mond ist aufgegangen“ singen…..

Mein Weg:

Durch das Singen im Knabensopran lernte ich früh alle großen Oratorien und viele Facetten des a capella Gesangs kennen. Danach Wechsel in die Rock, Pop und Jazzmusik vollzogen. Spielte 15 Jahre als Keyboarder und Sänger in verschiedenen Bands. Nach Psychologie, Geschichte und Pädagogikstudium studierte ich Gesang in den Niederlanden.
Im Anschluss dann Musikschulleiter und Konzertsängertätigkeit.
Seit 1989 freier Mitarbeiter im WDR Rundfunkchor, 1993 wurde ich festes Ensemble Mitglied.
Meine musikalische Leidenschaft ist mehr das Fühlen von vielen verschiedenen musikalischen Leidenschaften:
Ich spiele leidenschaftlich gerne Klavier.
Ich leite leidenschaftlich gerne Chöre.
Ich singe leidenschaftlich gerne Jazz.
Ich singe leidenschaftlich gerne Bach.
Ich unterrichte leidenschaftlich gerne Gesang.